LKH Feldkirch: neuer Speisesaal mit 354 Sitzplätzen feierlich eröffnet 16.10.2018
Diese Woche hat für die Mitarbeiter im LKH Feldkirch wunderbar gestartet, denn: Gestern wurde der neue Speisesaal als weiteres Projekt im Rahmen der Masterplanung feierlich eröffnet. Auch Landesrat Dr. Christian Bernhard hatte zur Eröffnung des so wichtigen Zentrums im Großkrankenhaus persönlich gratuliert. Nach der feierlichen Segnung waren heute alle LKH-Mitarbeiter zu einem hervorragenden Mittagessen eingeladen. Das Küchenteam rund um Küchenleiter Markus Adlassnigg hat besondere Menüs für den Ehrentag zusammengestellt, das alle sehr genossen haben. Buon Appetito!
„Liebe geht durch den Magen, bei uns heißt es: Anerkennung und Wertschätzung gehen durch den Magen“, meinte Dir. Dr. Gerald Fleisch und begrüßte alle Anwesenden pünktlich um 11:15 Uhr, als der neue Speisesaal zum ersten Mal seine Pforten für die LKH-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter öffnete. Auch Landesrat Dr. Christian Bernhard freute sich über den gelungenen Speisesaal: „Lebensmittel haben eine hohe Wichtigkeit im Krankenhaus, ihre Qualität und jene des zubereiteten Essens ist nicht nur für Patienten wichtig, sondern auch und ganz besonders für die Mitarbeiter. Dieser schöne Speisesaal ist ein Ort, an dem sich Mitarbeiter treffen und aufhalten, er ist auch ein Zeichen für die Wertschätzung.“
Ein herzliches Dankeschön
Sowohl die Geschäftsführung als auch der Landesrat bedankten sich herzlich bei den Bauverantwortlichen für die umsichtige Planung und Umsetzung: bei der ARGE Architekten (DI Gernot Thurnher, DI Erich Gutmorgeth und Ing. Gebi Müller, bei dem Verantwortlichen des Amtes der Vorarlberger Landesregierung, Abt. Hochbau und Gebäudewirtschaft Ing. Klaus Schedler, sowie dem Baumanagement der KHBG Prok. Dr. Norbert Kathan und BM Ing. Herwig Lutz), bei der Bauaufsicht (DI Markus Beck und Michael Gander, gbd ZT GmbH.) und bei allen, die am Gelingen des neuen Speisesaales mitgearbeitet hatten. Besonderen Dank erhielt auch das Team rund um Küchenleiter Markus Adlassnigg, das beim Umzug fleißig mitgeholfen und dann auch noch für ihre LKH-Kolleginnen und Kollegen tolle Auswahlmenüs zur Eröffnung gezaubert hat.
Ein Ort des Genusses
Krankenhaus-Seelsorgerin Mag. Daniela Bohle-Fritz nahm die Segnung des Speisesaals vor: „Im Buch Sirach in der Bibel heißt es: ‚Versag dir nicht das Glück des heutigen Tages; an der Lust, die dir zusteht, geh nicht vorbei!‘ Möge also dieser neue Speisesaal ein Ort sein, an dem das Personal Genuss an leckeren Speisen findet, eine Oase der Entspannung und Erholung von der Arbeit. Mögen auch alle Mitarbeiter in der Küche und im Speisesaal gesegnet sein, die die Speisen zubereiten und austeilen.“
Großzügige Räumlichkeiten mit Außenfläche - 354 Sitzplätze auf 625 m² Grundfläche
Der neue Speisesaal im LKH Feldkirch ist Teil des Masterplanes. Er bietet 354 Sitzplätze auf einer Grundfläche von 625 m². Verwendet wurden hochwertige Materialien wie etwa Steinzeugfliesen am Boden oder rund 6.000 Laufmeter lasierte Holzlatten an der Decke. Das Essen wird über zwei mit Granit verkleideten Ausgabezeilen mit je ca. 15 Laufmetern an Länge ausgegeben, der Speisesaal ist be- und entlüftet sowie klimatisiert. Die großzügige Glasfront lässt einen wunderbaren Ausblick in die Umgebung zu - so die Bauarbeiten auch außerhalb abgeschlossen sind. Eine überdachte Außenterrasse mit ca. 500 m² steht nach Abschluss der Bauarbeiten am Umbau Ost ebenfalls zur Verfügung. Die Atmosphäre im neuen Speisesaal ist angenehm und nicht steril. Auch das Fliesenbild aus der ehemaligen Aula fand als Kunstwerk im kleinen abtrennbaren Speisesaalbereich Platz. Hier befinden sich 66 Sitzplätze, die bei Bedarf mit einer Faltschiebewand abtrennbar sind. Im Hintergrund des Speisesaals befinden sich zudem noch Anrichten, Spüle, Lager und Kühlraum mit Anbindung an die Zentralküche selbst.