LKH Bludenz: tolles Betreuungsangebot für Kinder von Mitarbeitern in der letzten Ferienwoche 13.09.2018
Gemeinsam mit dem Betriebsrat hatte die Verwaltungsdirektion des LKH Bludenz für seine Mitarbeiter die Betreuung ihrer Kinder für die letzte Ferienwoche angeboten, da zu dieser Zeit viele Betreuungseinrichtungen geschlossen hatten. Diese Aktion war ein großer Erfolg - Eltern und Kinder waren begeistert, die Kinder haben bereits angefragt für nächstes Jahr - und ganz neue Freundschaften sind entstanden!
In einem 24/7-Betrieb wie es das Krankenhaus ist sind gute Arbeitsbedingungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig, um die Arbeitsplatzzufriedenheit zu gewährleisten. Dazu zählen unter anderem auch Maßnahmen, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen.
Das LKH Bludenz hatte sich heuer ein besonderes Angebot für die letzte Ferienwoche - also vom 3. bis zum 7. September - überlegt: Nachdem gerade zu dieser Zeit Betreuungsplätze für Kinder rar sind, haben Betriebsrat und Verwaltung das Thema für die Kinder der Mitarbeiter selbst in die Hand genommen. Zwei Mitarbeiterinnen des LKHZ mit einer Praktikantin haben eine Woche lang den sog. „LKH-Nachwuchs“ betreut. Dafür haben Betriebsrat und Verwaltungsdirektion ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das sich sehen lassen konnte: Ein Besuch auf dem Muttersberg, ein Ausflug zum Rutschenparadies am Golm, eine Fahrt nach Landeck zum „Zammer Lochputz“, eine Filzwerkstatt, der Besuch der Inatura, ein Tag mit der Bludenzer Feuerwehr und vieles mehr wurde angeboten. „Eigentlich klingt das ja fast nach einem Jahresprogramm“, schmunzelt Verwaltungsdirektor Harald Bertsch und freut sich, dass 12 Kinder teilgenommen haben und dass dieses Angebot den Arbeitsalltag für die Mitarbeiter erleichtert hat. Die Betreuung fand zwischen 7 und 17 Uhr statt.
Es wird bereits überlegt, das Programm im nächsten Jahr fortzuführen, so wünschten es sich jedenfalls die Kinder „Es ist viel leichter, sich voll und ganz auf die Arbeit im Krankenhaus zu konzentrieren, wenn man weiß, dass die Kinder in guter Betreuung sind“, erklärt der begeisterte Vater Wolfgang Konzett aus der Haustechnik, der das Angebot des Landeskrankenhauses für die letzte Ferienwoche gerne für seinen Sohn in Anspruch genommen hatte.