Krebspatient:innen- und Angehörigen-Tag am 16. September 2023 13.09.2023
Informationsveranstaltung rund um das Leben mit der Diagnose Krebs
- Samstag, 16. September 2023, 9:00 – 14:00 Uhr, im Pfarrzentrum Altenstadt
- Motto: „Was hilft und gut tut.“
- Schwerpunkte: „Psychoonkologie: …ja, es betrifft so viele…“,
„Komplementärmedizin in der Onkologie – Gos und No-Gos“,
„Lebensmittel und ihre Wirkung auf Krebs“,
„Hausmittel zum Heilen und Lindern“,
„Wichtige Aspekte im Labyrinth des Sozialsystems“,
Gespräche mit Fachexpert:innen,
Tipps zum Wohlfühlen - Kooperation zwischen dem Onkologie-Netzwerk Vorarlberg und der Krebshilfe Vorarlberg
Am 16. September veranstaltet das Onkologie-Netzwerk Vorarlberg gemeinsam mit der Krebshilfe Vorarlberg bereits zum zweiten Mal einen Informationstag für Krebspatient:innen und deren Angehörige. Ziel ist es, Betroffenen eine umfassende Informationsplattform zu bieten, die über medizinische Beratungen hinausgeht und den gesamten Lebensalltag mit Krebs berücksichtigt. Unter dem Motto „Was hilft und gut tut“ werden Expert:innenvorträge und Workshops zu den Kernthemen Psychoonkologie, Komplementärmedizin, Nutrazeutika, sowie Sozialrecht angeboten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einem Austausch mit Fachexpert:innen wie Priv.-Doz. Dr. Thomas Winder, PhD, Primar der Abteilung Innere Medizin II am LKH Feldkirch und Koordinator des Onkologie-Netzwerks Vorarlberg sowie OA Dr. Bernd Hartmann, Innere Medizin II am LKH Feldkirch und Präsident der Krebshilfe Vorarlberg. Die Veranstaltung findet im Pfarrzentrum Altenstadt in Feldkirch statt und kann kostenlos und ohne Voranmeldung besucht werden.
Die Fortschritte im Diagnoseverfahren und in der Therapie von Krebs haben dazu geführt, dass die Krankheit immer besser behandelbar ist und zunehmend zu einer chronischen Erkrankung wird. Trotzdem bleibt die Diagnose Krebs eine sehr traumatische Erfahrung für Patient:innen und ihre Angehörigen. Jedes Jahr sind etwa 1.800 Menschen in Vorarlberg von einer Neuerkrankung betroffen, insgesamt leben etwa 18.000 Vorarlberger:innen mit einer Krebserkrankung. Neben den komplexen medizinischen Fragen, müssen sich die Patient:innen auch mit den Auswirkungen der Krankheit auf ihr soziales Umfeld, ihre Arbeit, Ernährung und den Umgang mit Angst, Depressionen, körperlichen Veränderungen und Sexualität auseinandersetzen. Es stellen sich zahlreiche medizinische, soziale, psychologische und finanzielle Fragen.
„Eine umfassende Betreuung der Patient:innen und ihrer Angehörigen ist uns am LKH Feldkirch sehr wichtig. Die Patient:innen sollen sich in dieser herausfordernden Situation gut aufgehoben fühlen“, betont Primar Thomas Winder, Abteilungsvorstand der Inneren Medizin II am LKH Feldkirch und Koordinator des Onkologie-Netzwerks Vorarlberg. „Die bestmögliche medizinische Versorgung ist von entscheidender Bedeutung: Die Onkologie am LKH Feldkirch betreibt ein eigenes Studienzentrum und kann den Patient:innen stets die neuesten Therapie- und Diagnoseverfahren anbieten. Gleichzeitig wird der Mensch als Ganzes betrachtet und es werden zusätzliche Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten gefunden und genutzt.“
Die Krebshilfe Vorarlberg ist neben dem Krankenhaus ein wichtiger Partner bei der ganzheitlichen Versorgung der Patient:innen. Dr. Bernd Hartmann, Onkologe und Präsident der Krebshilfe Vorarlberg, erklärt, dass schnelle, unbürokratische und kostenlose psychologische und psychotherapeutische Beratungen die wichtigste Dienstleistung für Krebspatient:innen und ihre Angehörigen sind. Der Zugang zur persönlichen Betreuung ist bewusst niederschwellig gehalten, damit Betroffene schnell Unterstützung erhalten können.
Der Krebspatient:innen- und Angehörigentag im Pfarrzentrum Altenstadt in Feldkirch bietet eine Plattform für alle Themen rund um Krebs, die im Krankenhausalltag nicht ausreichend abgedeckt werden können. Die Besucher:innen haben die Möglichkeit, an drei Impulsvorträgen teilzunehmen und sich anschließend mit Fachexpert:innen über medizinische Fragen auszutauschen. Neben den Fachinformationen ist es auch wichtig, dass die Besucher:innen über verschiedene Unterstützungsangebote informiert werden.
Programm:
KREBSPATIENTEN UND ANGEHÖRIGENTAG
16. September 2023,9:00 – 14:00 Uhr, im Pfarrzentrum Altenstadt in Feldkirch
Kostenlos und ohne Voranmeldung
Leben mit der Diagnose Krebs …
… eine große Herausforderung für Patient:innen und deren Angehörige. Mit dem Patient:innen- und Angehörigentag möchten wir eine Plattform bieten, um Themen zu diskutieren, die Unterstützung und Hilfe im Alltag bieten können.
o VORTRAG: KOMPLEMENTÄRMEDIZIN IN DER ONKOLOGIE – GOS UND NO-GOS
Dr. Wolfgang Dörfler
Facharzt für Neurologie, Arzt für Naturheilverfahren,
Tumorzentrum München (TZM)
o VORTRAG: LEBENSMITTEL UND IHRE WIRKUNG AUF KREBS
Mag. Dr. Karin Buchart
Ernährungswissenschaftlerin, Autorin und Kolumnistin an der Universität Salzburg
o VORTRAG: … JA, ES BETRIFFT SO VIELE …
Dr. Simone Bösch
Gesundheitspsychologin, Klinische Psychologin,
Palliativpsychologin, Psychoonkologin, Supervisorin
o WORKSHOP: HAUSMITTEL ZUM HEILEN UND LINDERN
Mag. Dr. Karin Buchart
Ernährungswissenschaftlerin, Autorin und Kolumnistin an der Universität Salzburg
o GESPRÄCHE MIT FACHEXPERTEN
Oberärzte und Psychologinnen des Landeskrankenhaus Feldkirch
o DIAGNOSE KREBS – WICHTIGE ASPEKTE IM LABYRINTH DES SOZIALSYSTEMS
Dipl. Lebens- und Sozialberaterin Daniela Sichau und Dipl. Coach Harald Reiter
ÖZIV – Landesverband Vorarlberg
o TIPPS ZUM WOHLFÜHLEN
Perrückenmacher und Kopfbedeckung, Shiatsu
o ABSCHLUSSWORTE MIT HUMOR
Humor ist wichtig. Frau Heimpl kommt auch.
Elke Maria Riedmann, Kabarettistin
WEITERE NEWS finden Sie hier: www.landeskrankenhaus.at/news