Kontinuität in der Führung: Drei LKH-Chefärzte ein weiteres Mal bestätigt 12.12.2019
LKH Bregenz, Hohenems und Bludenz behalten die ärztliche Leitung bei
In den Landeskrankenhäusern freut man sich über eine besondere Verlängerung und Fortsetzung auf Führungsebene. Die Geschäftsführung der Vlbg. Krankenhaus-Betriebsgesellschaft konnte jeweils die ärztliche Leitung für eine weitere Periode in der Krankenhausleitung gewinnen: Prim. Dr. Michael Rohde, MBA, Leiter der Frauenheilkunde und Geburtshilfe am LKH Bregenz, Prim. Dr. Ruth Krumpholz, Leiterin der Anästhesie und Intensivmedizin am LKH Bludenz, sowie Prim. Doz. Dr. Günter Höfle, Leiter der Inneren Medizin am LKH Hohenems, wurden in ihrer Tätigkeit als ärztliche Leitung für die nächsten drei Jahre bestätigt. In den drei LKH sind 311 Ärztinnen und Ärzte beschäftigt, insgesamt arbeiten rund 780 Mediziner in allen Landeskrankenhäusern.
In jedem Landeskrankenhaus gibt es eine Krankenhausleitung bestehend aus Ärztlicher Leitung, Pflegedirektion und Verwaltungsdirektion. Eine Chefärztin bzw. ein Chefarzt hat u.a. die Aufgabe der Vertretung der Ärzteschaft des jeweiligen Hauses. Im Jahr 2019 setzte die Geschäftsführung der Krankenhaus-Betriebsgesellschaft auf Beständigkeit in der Führungsebene in gleich drei Landeskrankenhäusern: Im Sommer konnte Chefärztin Dr. Ruth Krumpholz am LKH Bludenz um eine weitere Periode verlängert werden. Im Herbst wurden die ärztlichen Leitungen mit Prim. Dr. Michael Rohde, Bregenz, und Prim. Doz. Dr. Günter Höfle, Hohenems, wiederbestätigt. „Eine erfolgreiche Führungsspitze ist das A und O jeden Unternehmens. Mit ihr steht und fällt die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und damit auch das der Patienten. Ich freue mich sehr, dass mit der Wiederbestellung unserer langjährigen Chefärztin und Chefärzte an den Landeskrankenhäusern in Bludenz, Bregenz und Hohenems diese Kontinuität weitergeführt wird. Danke für die Bereitschaft, den Einsatz und das große Engagement, die Verantwortung für Sicherheit, Wohlbefinden und Qualität weiter zu gewährleisten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!“, begrüßt Landesrätin Martina Rüscher die Fortführung. Auch Dir. Dr. Gerald Fleisch und Dir. Prim. Dr. Peter Fraunberger, Geschäftsführung der Vlbg. Krankenhaus-Betriebsgesellschaft freuen sich, „dass wir mit der Wiederbestellung dieser drei hochqualifizierten Führungskräfte die Grundstabilität in den Landeskrankenhäusern fortführen können. Eine Krankenhausleitung und ihre Zusammensetzung steht für die ebenfalls qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – in diesem Fall ganz besonders für die Primarärztinnen und Primarärzte in den Häusern. Alle drei genießen in ihrem Haus höchste Anerkennung und Respekt – unter der Kollegenschaft, der Pflege und natürlich auch bei den Patienten.“
Hochqualifizierte Führungskräfte prägen die Häuser
„Prim. Dr. Rohde ist für seine umsichtige Führung im LKH Bregenz bekannt, sowohl in seiner Abteilung der Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit innovativen Projekten wie dem "Stillcafé". Die erfolgreiche Begleitung und Festigung der Neupositionierung des LKH Hohenems und der dort gelebte Teamcharakter liegen auch in der Verantwortung von Prim. Dr. Höfle als Chefarzt und Abteilungsleiter der Inneren Medizin und Palliativstation. Am LKH Bludenz, dem Krankenhaus mit besonderem Versorgungsauftrag in den Alpen, steht für Frau Prim. Dr. Krumpholz die Vertretung der Interessen der Ärzte sowie die Ärzteausbildung ganz oben, gleichzeitig ist sie mit hohem Engagement und Hingabe auch als Abteilungsleiterin der Anästhesie hoch anerkannt. Zudem setzt sie als Chefärztin noch ein besonderes Signal in der Führungsebene.“
Hohe Verantwortung für die Landeskrankenhäuser
Während am LKH Bregenz insgesamt 145 Ärztinnen und Ärzte arbeiten, stehen die ärztlichen Leitungen am LKH Hohenems und Bludenz jeweils 83 Medizinern vor. Jährlich versorgen Ärzte und Pflege in den drei LKH 38.900 Patienten stationär, es finden 180.000 Ambulanzfrequenzen statt. Das LKH Bregenz zählt 258 Betten, das LKH Hohenems 152 und das LKH Bludenz 145. Ein Chefarzt hat die Führungsfunktion für die ärztlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inne und ist gleichzeitig auch als Primarius/als Primaria Abteilungsleiter im medizinischen Fachgebiet.
Blick in die Zukunft: Ziele und Aufgaben für die ärztliche Leitung
„Das Format der kollegialen Führung in einem Krankenhaus erfordert ein beständiges Abgleichen von medizinischen, pflegerischen und organisatorisch-gesetzlichen Rahmenbedingungen in kooperativer Teamarbeit. Nur so können die gegenwärtigen Aufgaben bewältigt werden. Diese Teamarbeit wird in der kollegialen Führung des LKH Bregenz vorbildlich gelebt“, beschreibt Chefarzt Prim. Dr. Rohde seine persönlichen Führungsprinzipien. CA Prim. Dr. Höfle vom LKH Hohenems ist es ein großes Anliegen, „den positiven Teamgeist am LKH Hohenems zu erhalten, um weiterhin besten medizinischen Service mit einem sensiblen Gespür für alle Anliegen der Patientinnen und Patienten anbieten zu können. Neben der medizinischen Grund- und Notfallversorgung im Bereich der Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie und Inneren Medizin sollen zukünftig unsere speziellen Leistungsspektren, wie z. B. im Bereich der Pulmologie und der Palliativmedizin, weiter gestärkt werden.“ Chefärztin Prim. Dr. Krumpholz blickt ebenfalls motiviert in die Zukunft; „Es stehen einige Veränderungen für das LKH Bludenz in den nächsten Jahren an. Ich werde mich sehr bemühen, dass es für alle einigermaßen zufriedenstellend über die Bühne geht. Bludenz liegt mir sehr am Herzen und ich bin stolz auf meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wirklich hervorragende Arbeit leisten. Ich vertraue darauf, dass sie mich auch die nächsten drei Jahre unterstützen.“
Daten & Fakten LKH Bregenz / Hohenems / Bludenz - 2018
In den Landeskrankenhäusern ist die ärztliche Leitung jeweils für eine Amtsperiode von drei Jahren für den ärztlichen Bereich als Teil der Krankenhausleitung zuständig.
LKH Bregenz
- 145 ÄrtzInnen
- 373 Pflegefachkräfte
- 258 Betten
- KH-Leitung:
Chefarzt Prim. Dr. Michael Rohde, MBA
Pflegedirektor Bernd Schelling, MBA
Verwaltungsdirektor Andreas Lauterer, BSc, MA - 17.300 stationäre Patienten
- 110.000 Ambulante Frequenzen
- 6.600 Operation
- 83 ÄrtzInnen
- 218 Pflegekräfte
- 152 Betten
- KH-Leitung:
Chefarzt Prim. Doz. Dr. Günter Höfle
Pflegedirektor Arno Geiger, MSc
Verwaltungsdirektor KH-BW Dietmar Hartner - 10.600 Stationäre Patienten
- 65.000 Ambulante Frequenzen
- 2.900 Operationen
- 83 ÄrtzInnen
- 187 Pflegekräfte
- 145 Betten
- KH-Leitung:
Chefärztin Prim. Dr. Ruth Krumpholz
Pflegedirektor Erich Gantner
Verwaltungsdirektor Mag. Harald Bertsch - 11.000 Stationäre Patienten
- 50.000 Ambulante Frequenzen
- 4.800 Operationen
- 778 ÄrztInnen
- 2.055 Pflegekräfte
- 1.561 Betten
- 91.000 Stationäre Patienten
- 445.000 Ambulante Frequenzen
- 36.500 Operationen
Chefarzt Prim. Dr. Michael Rohde, MBA, LKH Bregenz
„Die Rahmenbedingungen für die Führung von Krankenhäusern haben sich in den letzten Jahrzehnten drastisch geändert. Konnte sich ein Chefarzt in der Vergangenheit im Wesentlichen als Experte für medizinische Fragestellungen verstehen, so sind heute die Anforderungen in organisatorischer, gesetzlicher, kommunikativer und gesellschaftlicher Hinsicht in den Vordergrund gerückt. Auch der Umstand, dass sich der ärztliche und pflegerische Arbeitsmarkt von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt hat, erfordert ein deutliches Umdenken. Das Format der kollegialen Führung erfordert ein beständiges Abgleichen von medizinischen, pflegerischen und organisatorisch-gesetzlichen Rahmenbedingungen in kooperativer Teamarbeit. Nur so können die gegenwärtigen Aufgaben bewältigt werden. Diese Teamarbeit wird in der kollegialen Führung des LKH Bregenz vorbildlich gelebt. Wir sehen uns trotz aller aktuellen Herausforderungen der dynamischen Zukunft gegenüber gut gewappnet.“
Prim. Dr. med. Michael Rohde MBA wurde 1967 in Reutlingen (D) geboren. Er studierte an den Universitäten Giessen, Lübeck, Basel und Newport (GB). Er begann seine ärztliche Laufbahn als Turnus-, Assistenzarzt und Notarzt am Krankenhaus Zell am See. 2000 wechselte er an das LKH Bregenz, wo er 2004 seine Ausbildung zum Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe abschloss. Es folgten die Tätigkeiten als Fach- und Oberarzt und geschäftsführender Oberarzt in Bregenz. 2011 wechselte er als Oberarzt an die Frauenklinik des Kantonsspital St. Gallens, kam aber 2012 zur Übernahme des Primariates für Frauenheilkunde am LKH Bregenz nach Vorarlberg zurück. Berufsbegleitend vertiefte er seine Führungskompetenz durch ein postpromotionelles Studium zum MBA in Healthcare an der Universtität Graz. 2016 übernahm er erstmals die Funktion als Chefarzt des LKH Bregenz. Dr. Michael Rohde ist verheiratet, Vater von 4 Söhnen zwischen 12 und 23 Jahren und lebt in Wolfurt.
Chefarzt Prim. Doz. Dr. Günter Höfle, LKH Hohenems
„Die Erfolge der letzten Jahre haben gezeigt, dass ein gut auf einander abgestimmtes, engagiertes Mitarbeiterteam unglaublich viel erreichen kann! Mir ist es ein großes Anliegen, diesen positiven Teamgeist am LKH Hohenems zu erhalten, um weiterhin besten medizinischen Service mit einem sensiblen Gespür für alle Anliegen der Patientinnen und Patienten anbieten zu können. Ich betrachte es als eine große Ehre, dass ich weiterhin als Chefarzt das große Potential des LKH Hohenems auch in den nächsten Jahren mit aller Kraft fördern darf. Neben der medizinischen Grund- und Notfallversorgung im Bereich der Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie und Inneren Medizin sollen zukünftig unsere speziellen Leistungsspektren, wie z. B. im Bereich der Pulmologie und der Palliativmedizin, weiter gestärkt werden.“
Prim. Doz. Dr. Günter Höfle, 1964, seit 2006 Leiter der Abteilung für Innere Medizin am LKH Hohenems, 2008 Habiliation in Innerer Medizin, MedUni Innsbruck, Chefarzt-Tätigkeit für das LKH Hohenems bereits von 2007-2013, aktuell seit 2016 wieder.
Chefärztin Prim. Dr. Ruth Krumpholz, LKH Bludenz
„Ich fühle mich sehr geehrt, dass mir das Vertrauen für eine dritte Amtsperiode geschenkt wird. Es stehen einige Veränderungen für das LKH Bludenz in den nächsten Jahren an. Ich werde mich sehr bemühen, dass es für alle einigermaßen zufriedenstellend über die Bühne geht. Bludenz liegt mir sehr am Herzen und ich bin stolz auf meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wirklich hervorragende Arbeit leisten. Ich vertraue darauf, dass sie mich auch die nächsten drei Jahre unterstützen.“
Prim. Dr. Ruth Krumpholz, FÄ für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Leiterin der Abteilung seit 2008, Chefärztin seit 2013