HNO-Abteilung am Schwerpunktkrankenhaus Feldkirch bekommt neuen Primararzt 07.11.2024
Mit 1. November hat Prof. Dr. Fabian Sommer die Leitung von Vorarlbergs einziger Abteilung für Hals-, Nasen- Ohrenheilkunde übernommen. Deren bisheriger langjähriger Vorstand, Prim. Dr. Wolfgang Elsäßer, verabschiedete sich in den Ruhestand, nachdem er den Fachbereich mehr als 20 Jahre lang geprägt hatte und außerdem über viele Jahre als Chefarzt medizinische Verantwortung für das Schwerpunktkrankenhaus übernommen hatte.
Die HNO am Schwerpunktkrankenhaus Feldkirch deckt das gesamte Gebiet der Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie ab – sowohl konservativ als auch operativ. Zu den Patient:innen gehören Neugeborene ebenso wie ältere Menschen. Ein Schwerpunkt liegt außerdem auf der interdisziplinären Tumorbehandlung. Mit Prof. Dr. Fabian Sommer hat die Abteilung seit 1. November dieses Jahres einen neuen Leiter. Dieser blickt seiner Aufgabe mit Vorfreude entgegen: „Von Anfang an hat mich besonders angesprochen, dass der HNO-Fachbereich in diesem Haus das gesamte Spektrum der Krankenversorgung abdeckt und die Verantwortung für die Akutversorgung des ganzen Landes trägt. Außerdem nimmt die Abteilung dadurch für die Ausbildung und Nachwuchsförderung eine besondere Rolle ein.“ Mit vollem Einsatz wolle er nun die Entwicklung seines Fachbereichs im klinischen Kontext, auch in enger Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen auf Basis der bisherigen Standards fortführen und weiterentwickeln.
Gesamtpaket: Expertise in Medizin, Führung und Ausbildung
Die Geschäftsführer der Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft (KHBG), Direktor Dr. Gerald Fleisch und Direktor Prim. Dr. Peter Fraunberger, freuen sich, einen ausgewiesenen Spezialisten für die Schwerpunktabteilung gewonnen zu haben: „Prim. Prof. Dr. Sommer bringt nicht nur aus medizinischer Sicht eine breite Expertise mit. Er verfügt auch über Zusatzausbildungen und weitreichende Erfahrungen in Führung und Management sowie in dem für uns so wichtigen Thema Ausbildung. Mit ihm an der Spitze ist die etablierte HNO-Abteilung auch für die Zukunft gut aufgestellt.“
Von klinischer Seite deckt der neue Abteilungsvorstand das Hals-Nasen-Ohren-ärztliche Fachgebiet gesamthaft ab und gilt als versierter Operateur (mit einer Weiterbildung im Bereich „Plastische Operationen“). Besondere Schwerpunkte von Prim. Prof. Dr. Sommer liegen in der Nasennebenhöhlenchirurgie, Onkologie der Nasennebenhöhlen und Schädelbasis, Schädelbasischirurgie (zuletzt in Kooperation mit der Abteilung für Neurochirurgie der Universitätsklinik Ulm), Speicheldrüsenendoskopie und -chirurgie sowie Traumatologie des Mittelgesichts und der Schädelbasis.
Seine medizinische Laufbahn startete Prim. Prof. Dr. Fabian Sommer an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er das Studium der Humanmedizin verbunden mit Auslandsaufenthalten in Oxford (England) und St. John´s (Kanada) absolvierte. An der Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie Ulm war er nach dem Staatsexamen zunächst als Assistenzarzt, nach erfolgreicher Facharztprüfung bis 2017 als Funktionsoberarzt, bis 2020 als Oberarzt und zuletzt als geschäftsführender Oberarzt tätig. Seine umfassende wissenschaftliche Tätigkeit führte im April 2016 zur Habilitation mit Erteilung der Lehrbefugnis für das Fach Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sowie im Mai 2020 zur Ernennung als außerplanmäßiger Professor.
Ende einer erfolgreichen Ära
Mit seinem Wechsel nach Feldkirch tritt Prim. Prof. Dr. Sommer die Nachfolge von Prim. Dr. Wolfgang Elsäßer an. Über 20 Jahre lang, seit 2002, leitete dieser die Abteilung am Schwerpunktkrankenhaus Feldkirch und legte dabei großen Wert auf höchste Qualität. Davon zeugt nicht zuletzt die durchgehende ISO-Zertifizierung seit 2004. Der anerkannte HNO-Experte wusste auch den medizinischen Fortschritt insbesondere auf dem Gebiet der Mittel- und Innenohrchirurgie zu nutzen. Ein Erfolgsbeispiel ist das Einsetzen von Cochlea-Implantaten, das bereits bei Kleinkindern ab dem sechsten Lebensmonat möglich ist, um taube Ohren zum Hören zu bringen. Zwischen 2013 und 2024 stand Prim. Dr. Elsäßer dem Schwerpunktkrankenhaus zudem als Chefarzt vor.
Zu seiner Verabschiedung streuen die KHBG-Direktoren Fleisch und Prim. Dr. Fraunberger dem langjährigen Primararzt Rosen: „Was sowohl den Abteilungsvorstand als auch den Chefarzt Wolfgang Elsäßer ausgezeichnet hat, waren seine Umsicht, sein Weitblick, seine Diplomatie und Gelassenheit –verbunden mit seiner umfassenden medizinischen Kompetenz. Das hat ihm großen Respekt und hohe Wertschätzung von Mitarbeitenden, Patient:innen und Kolleg:innen gleichermaßen eingebracht. Auch wir wussten die gute Zusammenarbeit immer zu schätzen und wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt das Allerbeste – allem voran natürlich Gesundheit.“
Zahlen/Daten/Fakten:
Abteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde (HNO) am Schwerpunktkrankenhaus Feldkirch
- Leitung Prim. Prof. Dr. med. Fabian Sommer
- 19 Ärztinnen und Ärzte
- 36 Betten
- 2.390 Operationen
- 16.300 ambulante Frequenzen
- 2.900 stationäre Patient:innen
Curriculum Vitae
Prof. Dr. med. Fabian Sommer, geboren 1978 in Augsburg, verheiratet, 3 Kinder
Beruflicher Werdegang
06/2020 Ernennung zum geschäftsführenden Oberarzt der Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie Ulm
seit 02/2017 Oberarzt der Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf und Halschirurgie Ulm
seit 2017 Kursleitung des Ulmer Präparationskurses zur Nasennebenhöhlenchirurgie
2014 - 2017 Funktionsoberarzt der Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie Ulm
2014 Facharztprüfung
2009 - 2014 Assistenzarzt der Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie Ulm
05/2008 Staatsexamen
04/2002 - 05/2008 Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit Auslandsaufenthalten in Oxford (England) und St. John´s (Kanada)
1998 – 2001 Studium der Elektrotechnik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
Wissenschaftlicher Werdegang
05/2020 Anerkennung als Außerplanmäßiger Professor
04/2016 Habilitation: „Neue Aspekte zur Pathophysiologie nasaler Klimatisierung – Hochauflösende Analyse mittels Computational Fluid Dynamics
2010 - 2013 Redaktionsleitung der Zeitschrift „Laryngo-Rhino-Otologie“ des Thieme Verlags unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhard Rettinger
07/2009 Promotion (magna cum laude): „Anatomische Varianten der Nasennebenhöhlen – Vorteile multiplanarer CT-Rekonstruktionen
WEITERE NEWS finden Sie hier: www.landeskrankenhaus.at/news