Feuerwehrübung am LKH Bludenz: „Brandstifter gesucht!“ 02.05.2019
7 Wehren im erfolgreichen Übungseinsatz am LKH Bludenz
Uhrzeit: 19:30 Uhr; Einsatzort: LKH Bludenz; Szenario: unbekannter Brandstifter im Haus. Unter dieser Alarmierung wurden am 29.04.2019 ca. 85 Feuerwehrleute des "Löschkreis 14" zu einer Brandschutzübung ins LKH Bludenz gerufen. Künstliche Rauchentwicklung und Verwendung von Medien ließen den Übungseinsatz sehr realistisch erscheinen. Vor Ort waren Feuerwehr Bürs, Feuerwehr Braz, Feuerwehr Bludenz, Feuerwehr Bings-Stallehr, Ortsfeuerwehr Brand und die Betriebsfeuerwehr der Firma Getzner. Die Übung war ein voller Erfolg!
Die Feuerwehrübung am LKH Bludenz anfangs der Woche war ein großes Ereignis: Insgesamt 85 Feuerwehrleute und alle Wehren aus dem Löschkreis 14 (Bludenz, Brand, Bürs, Betriebsfeuerwehr Getzner, ...) waren ebenso an der Übung beteiligt wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am LKH Bludenz. Auch die Krankenhausleitung war alarmiert worden und unterstützte die Einsatzleitung.
Die Übungsannahme bestand darin, dass ein unbekannter Brandstifter mehrere Brandherde in der Tiefgarage, im 1. OG, 2. OG und 3. OG gelegt hat. Zudem galten 4 Personen als vermisst und mussten gefunden werden. Solche Übungen dienen vor allem auch den Feuerwehren, um im tatsächlichen Ernstfall im Krankenhaus bereits Ortskenntnisse zu haben und den Einsatz schnell abwickeln zu können.
Auch aus Sicht des LKH eine sehr gute Übung
Nicht nur für die Feuerwehren hat der Übungseinsatz reibungslos geklappt, auch aus Sicht des LKH Bludenz war die Übung ein großer Erfolg: Der Alarmserver hat richtig reagiert, alle hinterlegten Telefonnummern von Mitarbeitern stimmen. Auch leitende Anästhesie-Ärztin im Dienst hatte die Mitarbeiter vorbildlich koordiniert.
Die Entrauchungsanlage der Tiefgarage und der Liftschächte hat funktioniert, die Brandabschnitte waren dicht ... „und das Gulasch im Anschluss hat auch geschmeckt!
Ich bin jedenfalls beruhigt, wie schlagkräftig der "Löschkreis 14" im Notfall reagiert!“, freut sich auch Verwaltungsdirektor Harald Bertsch über die gelungene Übung und sprach den Feuerwehren und den Mitarbeitern seinen Dank aus.
Factbox LKH Bludenz:
• 5 medizinische Fachbereiche
• 145 Betten
• 4.800 Operationen pro Jahr
• 50.000 ambulante Frequenzen
• 11.000 stationäre Patienten
• 550 Geburten
• 415 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter