Eröffnung der neuen Kinderbetreuung Babenwohl am LKH Bregenz
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für viele Mitarbeitende der Landeskrankenhäuser von zentraler Bedeutung. Die Geschäftsführung der Krankenhaus-Betriebsgesellschaft setzt sich daher intensiv für den kontinuierlichen Ausbau des Kinderbetreuungsangebots ein. In unmittelbarer Nähe des LKH Bregenz stehen nun 55 zusätzliche Betreuungsplätze zur Verfügung. Die feierliche Eröffnung der neuen und erweiterten Betreuungsstätte am Standort Marianum fand am 25. Oktober statt.
Bereits seit 2014 gibt es am Areal des Bildungscampus Marianum einen Betriebskindergarten für Familien des LKH Bregenz. Ein Angebot, das von den Mitarbeitenden mit Kindern schon immer sehr gut angenommen wurde. So gut, dass die Räume irgendwann zu klein geworden sind. In enger Zusammenarbeit mit der Diözese Feldkirch wurde daher am Standort Marianum die Kinderbetreuung um 55 Betreuungsplätze erweitert. Damit stehen insgesamt rund 100 Betreuungsplätze am Standort Bregenz zur Verfügung.
„Die Arbeit in einem Krankenhaus kann oft sehr herausfordernd sein – und das nicht nur für unsere Mitarbeitenden selbst, sondern auch für deren Familien. Gerade wenn es darum geht, einen geeigneten Kinderbetreuungsplatz zu finden“, weiß Dir. Dr. Gerald Fleisch. „Umso mehr freut es mich, dass wir mit der Erweiterung in Bregenz unsere Mitarbeitenden unterstützen können, Kinder und Beruf gut miteinander zu vereinbaren.“ Das zahle außerdem in die Förderung der Chancengleichheit ein, wie Landesrätin Martina Rüscher unterstreicht. „Beispielsweise mit dem Konzept eines leistbaren Betriebskindergartens.“ Das LKH Bregenz ist nicht das einzige Vorarlberger Landeskrankenhaus mit einer Kinderbetreuung – auch an den Standorten Rankweil und Feldkirch gibt es dieses Angebot für Mitarbeitende. In Hohenems und Bludenz wiederum liegen passende Betreuungsstätten in unmittelbarem Umfeld.
Angepasst an die Bedürfnisse
Der ansprechend und modern gestaltete Neubau des Kinderhauses Babenwohl konnte aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit mit der Diözese Feldkirch realisiert werden, die das Bauprojekt als Eigentümerin umgesetzt hat. Die KHBG hat das Projekt mitfinanziert und ist Generalmieterin. Einen großen Dank richtete Fleisch daher an Bischof Benno Elbs sowie an die Marianum-Leitung, Dir. Mag. Titus Spiegel. Ebenso bedankte sich die Geschäftsführung bei der kollegialen Führung des LKH Bregenz sowie bei Zentralbetriebsrat der VLKH, Thomas Steurer und Betriebsrätin des LKH Bregenz Patrizia Zangerl, die das Projekt von Beginn an begleitet haben. Pädagogisch gestaltet und geleitet wird die Kinderbetreuung vom Verein Kindercampus Bregenz unter Obfrau Dr. Mathilde Kostal.
Insgesamt gibt es Platz für bis zu 110 Kinder zwischen 0 und 6 Jahren. Professionell betreut und beaufsichtigt werden die Kinder je nach Alter in Kleinkindergruppen, Spielgruppen oder Kindergartengruppen. Die Öffnungszeiten von 6:30 bis 19:00 Uhr sind an den Arbeitszeiten der Mitarbeitenden ausgerichtet und gelten auch in den Ferien. Der Zugang zum Kindergarten erfolgt praktischerweise direkt über das LKH Bregenz. „Die Betreuung der Kinder unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll eine echte Unterstützung des Arbeitgebers sein“, unterstreicht Fleisch. „Eltern können nur dann mit gutem Gefühl ihrer Arbeit nachgehen, wenn sie ihre Kinder bestens aufgehoben wissen. Unser Ziel ist es, Familien zu unterstützen, indem wir darauf Bedacht sind eine qualitativ hochwertige Betreuungssituation für Kinder zu schaffen.“
Kindergarten für das LKH Bregenz im Marianum - Zahlen, Daten, Fakten
- Betreuung: Verein Kindercampus Bregenz, Obfrau Dr. Mathilde Kostal
- Die einzelnen Gruppen werden von den jeweiligen Gruppenleiterinnen geleitet.
- Kleinkindergruppe: 0 – 2 Jahre
- Spielgruppe: 2 – 3 Jahre
- Kindergartengruppe: 3 – 6 Jahre
- Gesamtleitung: Dr. Mathilde Kostal
- Anmeldung: LKH-Betriebsrat
- Angemeldete Kinder LKHB: 55 Kinder
- Die Ferien sind grundsätzlich abgedeckt mit Betreuung (einzelne Fenstertage ausgenommen). Die Kinder können von 06:30 Uhr bis 19:00 Uhr betreut werden.
- Die Kinder der LKH-Mitarbeiter erreichen das Marianum über das LKH Bregenz. Die öffentlichen Verkehrsmittel z.B. Stadtbus bieten ebenfalls optimale Möglichkeiten, den Kindergarten in Abständen von 15 Minuten, und einer Gehzeit von circa zehn Minuten zu erreichen.
WEITERE NEWS finden Sie hier: www.landeskrankenhaus.at/news