Hurra! Diplompflegeausbildung bestanden 30.10.2019
Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule Feldkirch gratulierte 45 Pflegekräfte zum Diplom
Grund zum Feiern gab es kürzlich für 45 Absolventinnen und Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflegeschule (GKPS) Feldkirch: 38 Frauen und 7 Männer konnten im Festsaal des Landeskonservatoriums ihre Abschlussdiplome, die sie sich mit viel Fleiß und Ausdauer während der letzten drei Jahre erarbeitet hatten, von Dr. Schöbi-Fink in Empfang nehmen. "Behalten Sie ihre Freude und Begeisterung in Ihrem wichtigen Beruf. Sie tragen große Verantwortung für unsere Vorarlberger Gesellschaft. Wir alle brauchen Sie!", so die Landesrätin mit überzeugenden Worten.
Die Freude war ihnen allen ins Gesicht geschrieben: Strahlend nahmen insgesamt 45 neue Pflegekräfte Ihr Gesundheits- und Krankenpflegediplom entgegen und können nun stolz auf die intensive Schulzeit, die sie nun erfolgreich beendet haben, zurück – und in eine aussichtsreiche Zukunft vorausblicken. Der Kurs kann als leistungsorientiert bezeichnet werden. 13 Diplomanden schlossen mit „ausgezeichnetem Erfolg“ ab, zehn mit „gutem Erfolg“. Die Gruppe wies zudem hohe soziale und kommunikative Kompetenz auf.
Start in den Berufsalltag
„Die Ausbildung an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Feldkirch hat euch das Fachwissen und das Handwerkszeug für eure Arbeit in der Betreuung von Menschen in verschiedensten Situationen vermittelt“, betont Direktor Dr. Guntram Rederer. „Jetzt liegt es an euch, jetzt könnt ihr eure Zukunft aktiv gestalten“. Die frisch gebackenen Pflegepersonen werden in ihrem beruflichen Alltag ganz unterschiedlichen Krankheitsbildern begegnen.
Das Diplom in der Hand, die Ziele im Kopf
Fünf Diplomanden sind noch bis März an der UMIT in Tirol mit dem Abschluss ihres Studiums – Pflegewissenschaften - beschäftigt. Landesrätin Dr. Schöbi-Fink gratulierte den erfolgreichen Prüflingen persönlich. Der Festsaal des Landeskonservatoriums bot den vielen Gästen einmal mehr ein sehr schönes Ambiente.
Statements
„Ich möchte all‘ jene besonders herzlich begrüßen, die an die Diplomandinnen und Diplomanden während ihres Fluges zum Diplom fest geglaubt haben und sie unterstützten. Unsere Schule sehe ich als Pflegeausbildungsflugzeugsträger – wir starten und landen mit weltoffenen und interessierten Menschen.“
Dr. Guntram Rederer, Direktor der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Feldkirch
„Es war mir eine große Ehre und Freude euch auf diesem Weg begleiten zu dürfen. Ihr seid eine motivierte, interessierte Gruppe gewesen, die stets füreinander eingestanden ist. Ihr wusstet auch wie man Feste und Reisen gemeinsam gestaltet.“
Mario Milojevic, Klassenvorstand
„Eurer Betätigungsfeld wird immer größer, überall dort, wo es Menschen zu pflegen gibt, werdet ihr gebraucht. Ihr übernehmt Verantwortung für Menschen, die auf andere angewiesen sind. Das zeugt von großer Solidarität.“
Dr. Barbara Schöbi-Fink, Landesrätin
„Anfangs begannen wir eine Reise mit ungewissem Ziel. Unsere Lehrerinnen und Lehrer haben uns durch den Wissensdschungel begleitet und waren immer für uns da. Dankeschön. Heute dürfen wir uns über unseren Erfolg freuen. Das macht uns glücklich und stolz.“
Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse der GKPS Feldkirch
Bildrechte
Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H., eine honorarfreie Veröffentlichung mit Nennung des Fotografen Dietmar Mathis