Physikalische Medizin und Rehabilitation (PMR)
Physikalische Medizin und Rehabilitation (PMR)
Unser zentrales Ziel ist die Erhaltung, Verbesserung und Wiederherstellung der Selbstständigkeit und Leistungsfähigkeit unserer Patienten, die durch Erkrankungen, Unfälle oder Operationen eingeschränkt wurden.
Das therapeutische Team setzt sich aus Mitarbeiter/innen der Fachbereiche Physiotherapie, Ergotherapie und Massage zusammen und betreut alle medizinischen Fachbereiche des Hauses.
Wir orientieren uns an aktuellen medizinischen Standards, um unseren Patienten eine schnelle und möglichst uneingeschränkte Rückkehr in das Alltags- und Berufsleben zu ermöglichen.
„Wir begleiten und unterstützen Sie auf Ihrem aktiven Weg zur Genesung.“
Ärztliche Leitung
Prim. Priv. Doz. Dr. René El Attal
Therapeutische Leitung
PT Markus Breuß-Marte
Kontakt
Montag bis Freitag von 7:30 – 10:00 Uhr
T +43 (0)5552 / 303-4800
E physiotherapie@lkhf.at
Anrufbeantworter: Gerne können Sie uns eine Nachricht hinterlassen. Wir rufen Sie zurück.
Beschwerdewesen und Sozial Dienste
Beschwerdewesen und Sozial Dienste
Die Abteilung "Beschwerdewesen und Soziale Dienste" umfasst die Fachbereiche:
- Informations- und Beschwerdestelle
- Psychotherapie
- Sozialdienst
- Frühe Hilfe
Kontakt
Sie erreichen uns am Landeskrankenhaus Feldkirch unter folgenden Telefonnummern:
- Informations- und Beschwerdestelle T +43 5522 303 4040 beschwerdestelle@lkhf.at
- Sozialdienst T +43 5522 303 4042 oder 4044 sozialdienst@lkhf.at
- Frühe Hilfe T +43 5522 303 4046 frühe.hilfen@lkhf.at
- Psychotherapie T +43 5522 303 4043 psychotherapie@lkhf.at
Die Büros befinden sich im 6. Stock des Verwaltungsgebäudes (Hochhaus) Zimmer 609 bis 611.
Die Leitung der Abteilung hat Mag. Harald Bertsch inne.
Kontakt: T +43 5522 303 4041 I M harald.bertsch@lkhf.at
Die Abteilung für Beschwerdewesen und Soziale Dienste ist fächerübergreifend strukturiert und steht den Patient:innen der Landeskrankenhäuser in den Bereichen Informations- und Beschwerdestelle, Psychotherapie sowie Sozialdienst und Frühe Hilfen beratend, unterstützend und vermittelnd zur Verfügung.
Aufgrund der interdisziplinären Besetzung sind die Aufgaben der Abteilung sehr vielfältig. Wir erlauben uns daher, Ihnen die Tätigkeitsfelder im Einzelnen kurz vorzustellen.
- Die Informations- und Beschwerdestelle erteilt Auskünfte über den Aufenthalt im Krankenhaus und nimmt die Interessen und Rechte der Patient:innen hinsichtlich Unterbringung, Versorgung, Betreuung (Pflege etc.) und Heilbehandlung (ärztliche Leistungen) wahr. Im Sinne einer bestmöglichen Patient:innenbetreuung werden auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge gerne entgegengenommen und geprüft.
- Die Psychotherapie bietet persönliche Gespräche zur Bewältigung von belastenden Ereignissen an, insbesondere bei außerordentlich belastenden Erkrankungen und Spitalsaufenthalten, bei Suchterkrankungen, Essstörungen, Angst- und Panikzuständen wie auch bei akuten persönlichen, sozialen und familiären Belastungen, Erschöpfungszuständen und anderem mehr.
- Der Sozialdienst unterstützt die Patient:innen der Landeskrankenhäuser in sozialen und sozialrechtlichen Belangen und ist z.B. bei Zuweisungen an Pflegeheime, Beantragung von Pflegegeld, Beratung hinsichtlich finanzieller Unterstützungen und Förderungen, Organisation häuslicher Pflege und Betreuung, Organisation von Erholungsaufenthalten und vielem anderen mehr beratend und vermittelnd tätig.
- Die Frühe Hilfe unterstützt werdende Eltern und Familien mit Säuglingen und Kleinkindern (bis zu drei Jahren) in belastenden Situationen, um gemeinsame Lösungsansätze zu erarbeiten und die Eltern oder die Familie dauerhaft zu entlasten.